Logo des NRW Kultursekretariats
Suchen
Sprache ändern
Deutsch English Français 한국말

Jüdische Kulturtage in NRW

Die »Jüdischen Kulturtage in NRW« bieten eine Bestandsaufnahme der vielfältigen jüdischen Kultur, die in der vergangenen Ausgabe von rund 37.000 Besuchern wahrgenommen wurde.

Vom 20. März bis 17. April 2011 stand NRW im Zeichen der »Jüdischen Kulturtage«. Erstmals nach 1998, 2002 und 2007 fand diese erfolgreiche Veranstaltungsreihe, die seit 2007 durch das NRW KULTURsekretariat personell und finanziell gefördert wird, nicht mehr allein im Rheinland, sondern in ganz Nordrhein-Westfalen statt.

Unter dem Motto »einblicke – jüdisches (er)leben« zeigte sie die Dynamik der stetig wachsenden jüdischen Gemeinden auf und bot dabei den spannenden  Veränderungen und  integrativen  Herausforderungen erneut eine künstlerische Plattform. Zeitgenössische jüdische Kunst und Kultur in allen Sparten mit Lesungen, Filmen, Tanz- und Theaterdarbietungen, Ausstellungen, Musikgruppen und sogenannten Begegnungsprojekten der jüdischen Gemeinden standen im Vordergrund der über 400 Veranstaltungen in den 52 beteiligten Städten.

Die Literaturreihe, gesteuert durch das Kultursekretariat, präsentierte in mehr als 25 Städten und Gemeinden mit fast 70 hochkarätig besetzten Veranstaltungen ein lebendiges und facettenreiches Bild zeitgenössischer jüdischer Literatur im internationalen Kontext. Eingeladen waren Autorinnen und Autoren aus der Augenzeugengeneration, der sogenannten Zweiten und auch der jüngeren Generation. Sie kamen aus Deutschland, den Niederlanden, Frankreich, Israel und den USA, darunter namhafte Schriftsteller wie Louis Begley, Barbara Honigmann, Rafael Seligmann und Georg  Stefan Troller. Aus der jüngeren Generation waren u.a. Lena Gorelik, Wladimir Kaminer und der Comedian Oliver Polak zu Gast.

Die »Jüdischen Kulturtage in NRW« boten erneut eine Bestandsaufnahme der vielfältigen jüdischen Kultur, die in der vergangenen Ausgabe von rund 37.000 Besuchern wahrgenommen wurde.

addthis.com
del.icio.us
digg.com
google.com
stumbleupon.com
Technorati
Info
Autorinnen und Autoren
www.jktnrw.de
Ansprechpartnerin
Top
Home
Newsletter
Sitemap
RSS-Feed
Drucken
K.WEST
Kultursekretariat NRW Gütersloh
KulturKenner.de
kulturpartner WDR3
Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen
Impressum
Kontakt
E-Mail