Logo des NRW Kultursekretariats
Suchen
Sprache ändern
Deutsch English Français 한국말

Mit dem »popUP NRW-Preis« setzt das NRW KULTURsekretariat seit 2012 seine bisherigen Förderaktivitäten für ambitionierte Nachwuchsbands aus NRW fort. Im November 2013 wurde der Preis zum zweiten Mal verliehen, wieder im Rahmen des New Fall Festivals in Düsseldorf.

Der mit 10.000 Euro dotierte erste Preis für eine erfolgreiche Band aus NRW auf ihrem Weg zu nationaler und internationaler Präsenz ging an die Kölner Band Urban Homes. Den mit 2.500 Euro dotierten Förderpreis erhielt die Münsteraner Gruppe Messer, ein dritter Preis ermöglicht Vomit Heat aus Essen einen professionellen Studio-Aufenthalt. Mit dem Hauptpreis verbunden war für Urban Homes, im Anschluss an die Verleihung, ein Auftritt in der ausverkauften Tonhalle als Vorgruppe der Hamburger Band Tocotronic.

Der Preis wird auch 2014 durch eine breit aufgestellte Jury namhafter Partner vergeben. Er ist fester Bestandteil des 2012 initiierten landesweiten Förderprogramms »pop NRW«, das gemeinsam vom Landesmusikrat NRW, dem Musikreferat des Kulturministeriums NRW sowie vom NRW KULTURsekretariat und lokalen Partnern betrieben wird – das Fundament für ein effektives und nachhaltiges Netzwerk von Künstlern, Veranstaltern, Venues und Förderern.

Ein aufeinander abgestimmtes Angebot an Workshops, Auftrittsmöglichkeiten, Awards sowie Coachings durch professionelle Trainer verknüpft ganzjährig vielfältige Ansätze der Struktur-, Projekt- und Bestenförderung miteinander. »pop NRW« will die lokalen und regionalen Förderebenen besser miteinander verbinden, Schnittstellen zur Musikwirtschaft professionalisieren und die Anbindung an bundesweit und international ausgerichtete Programme gewährleisten. Durch die professionelle, strukturierte und gebündelte Förderung mit einer einheitlichen Zielausrichtung wird die hochkarätige Musikszene in NRW überregional stärker wahrgenommen und damit wettbewerbsfähiger.

links/rechts © NRW KULTUR
Hintergrund: © Christian Schmahl
addthis.com
del.icio.us
digg.com
google.com
stumbleupon.com
Technorati
Info
Aktuelles
Top
Home
Newsletter
Sitemap
RSS-Feed
Drucken
K.WEST
Kultursekretariat NRW Gütersloh
KulturKenner.de
kulturpartner WDR3
Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen
Impressum
Kontakt
E-Mail