ONLINE ANSEHEN
NRW Kultursekretariat

Theater Festival Impulse 2009: 2. Halbzeit im Dezember
Am 1.12. startet Impulse 2009 in die zweite Halbzeit! Insgesamt 28 Veranstaltungen der wichtigsten Produktionen des freien deutschsprachigen Off- Theaters der letzten zwei Jahre können in Bochum, Düsseldorf, Köln und Mülheim an der Ruhr dann noch besucht werden. Alle aktuellen Informationen gibt es auf der Festival-Homepage unter www.festivalimpulse.de.

Das 3. Ohr: Klangkosmos Weltmusik
Madosini ist eine Veteranin traditioneller südafrikanischer Musik. Sie gilt als eine Persönlichkeit von archaischer Würde und Größe, die im Mpondoland als unumstrittene »Queen of Xhosa Music« anerkannt ist: 1.12. Hagen, 2.12. Düsseldorf, 5.12. Bonn, 6.12. Gelsenkirchen, 10.12. Wuppertal, 11.12. Essen, 12.12. Aachen, 16.12. Köln, 18.12. Dortmund.

Kindertheater des Monats: Impulse für das Kindertheater
Thalias Kompagnons gastieren mit »Peter und der Wolf« am 11.12. im Theater Duisburg, am 12.12. im Bahnhof Langendreer in Bochum, am 15.12. in der Stadthalle Mülheim und am 17.12. im Bielefelder Freizeitzentrum Stiegerhorst. Lars Viks Komödie »Bohm und Böhmer« läuft am 24.1.2010 im Schauspiel Bochum.

Digitale Bildwelten/Gaming: NEXT LEVEL CONFERENCE
Im April 2010 veranstaltet das NRW KULTURsekretariat gemeinsam mit
verschiedenen Partnern unter dem Titel NEXT LEVEL eine mehrtägige
Konferenz in Köln zum Thema Games, Kunst und Kultur. Spätestens im
Januar gibt es dazu erste Informationen auf der neuen Homepage unter
www.nextlevel-conference.org. Viel Spaß beim Surfen.

Transfer France – NRW: Das Transfer-Blog startet
Noch bis Ende Dezember residieren die NRW-Künstler in Dijon, Nantes und Tourcoing. Ab Anfang Dezember startet dann endlich – gemeinsam mit dem Transfer-Medienpartner coolibri – auch das Transfer-Blog. Gespannt und aktiv zu verfolgen auf der coolibri-Homepage sowie auf unserer neuen Website.

popUP NRW: MasterClass-Finale in Köln
Das große Finale von popUP NRW 2009 findet am 21.1.2010, um 20.00 h im Stadtgarten in Köln statt. Noch einmal können alle vier MasterClassBands Captain Cosmos, Miaomio, Mode Execute Ready und Prisca Jones gemeinsam unter Beweis stellen, was sie seit Sommer 2009 in der MasterClass gelernt haben.

Werkproben: Selim Özdogan
Der Kölner Autor Selim Özdogan hat zwei Lesungstermine im Rahmen von Werkproben: am 6.12. im Wuppertaler beatzundkekse und am 7.12. im Kulturzentrum cuba in Münster. Am 21.1.2010 performt Sebastian23 im Jungen Literaturhaus Köln.

Das 3. Ohr: »Sesam öffne dich«
Grundschulen in den Mitgliedsstädten des Kultursekretariats können weiterhin Förderanträge für das neue Projekt »Sesam öffne dich« stellen, sowohl für das laufende wie für das kommende Jahr. Denn ab sofort bieten wir gemeinsam mit dem deutsch-orientalischen Ensemble KARIBUNI Mitmachkonzerte auf Originalinstrumenten an, um spielend ein natürliches Verständnis für die Musikkulturen der Einwanderer schaffen.

Das 3. Ohr: Klanglandschaften Afrika
Jolidon Lafia wird nicht nur in Benin für seine Musik gefeiert. Auch in Mülheim ist er bereits ein alter Bekannter. Letztes Jahr begleitete er Ousmane Aledjis Erfolgsproduktion „Omon mi“ musikalisch und begeisterte dabei das Publikum und das Team des Theaters an der Ruhr. Dort gastiert er am 4.12., 20:00 Uhr im Rahmen der gemeinsamen Weltmusikreihe von Theater an der Ruhr, Kultursekretariat und WDR3 – mit einem eigens einstudierten Programm, das die verschiedenen musikalischen Traditionen seiner Heimat verschmilzt.

In eigener Sache:
ACHTUNG! Neue Telefon- und Faxnummern seit dem 2.11.2009!
Man kann es nicht oft genug sagen: Seit 2.11. haben wir neue Telefon- und Faxnummern. Sie erreichen unsere Zentrale per Tel: 0202 / 6 98 27 00 oder per Fax: 0202 / 6 98 27 203. Alle neuen Durchwahlnummern entnehmen Sie bitte unserer neuen Homepage.